ZWEI REZEPTE AUS GIRASSOL
Bei unserem letzten Besuch in GIRASSOL erhielten wir die Rezepte von zwei Klassikern der brasilianischen Küche. Zum besseren Verständnis haben wir uns erlaubt, anschließend noch ein paar Erläuterungen anzuhängen 😊.
Rezepte
Liebe Kochbegeisterte!
Zum Käsebrot, auf Portugiesisch pão de queijo, möchten wir anmerken, dass es sich bei polvilho azedo um fermentiertes Maniokmehl handelt. Es ist etwas befremdlich, dass es sauer riecht und sich „quietschig“ anfühlt im unverarbeiteten Zustand - so ist es richtig, lassen Sie sich nicht irritieren! Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter brasilianischer Lebensmittel, bei denen diese Zutat problemlos bestellt werden kann.
Mit „halbgeräucherter Käse“ ist etwas Provolone gemeint - ein wenig Parmesan oder Peccorino tut es auch!
Wenn der durchgeknetet und Teig formbar ist, sind Kugeln (ca. 4 - 6 cm im Durchmesser) daraus zu drehen, auf ein Backblech mit etwas Abstand zu setzen und bei 160* für ca. 20 Minuten zu backen, auf jeden Fall bis sie goldgelb leuchten. Sie sind perfekt gelungen, wenn sie außen knusprig und innen elastisch- soft sind! Unbedingt lauwarm genießen!
Zu den Brigadiers, auf Portugiesisch brigadeiros, möchten wir darauf hinweisen, dass Sahne in Brasilien von fester Konsistenz ist. Es empfiehlt sich darum, anstelle von Sahne, Schmand zu verwenden oder beim brasilianischen Internet-Lebensmittelhändler creme de leite zu bestellen - Sie werden diese dann in Dosen oder Tetrapacks abgepackt erhalten ;-)).
Und nun wünschen wir Ihnen Spaß, Erfolg und anschließend Genuss! Sie werden sehen, die Mühe lohnt sich!!