Geschäftsstelle in Monheim eröffnet

Eröffnung unserer Geschäftsstelle in Monheim

Teilnehmer Eroeffnung 01 klTeilnehmer Eroeffnung 02 klDer 30. Mai war ein strahlend sonniger, warmer Frühsommertsg und den haben wir uns ausgesucht, um unsere Geschäftsstelle in Monheim/Rhein offiziell zu eröffnen. Besonders gefreut hat uns, dass Angelika Pohlmann und ihr Mann Karlheinz teilnehmen konnten, da sie gerade in Deutschland waren. Nachdem Frau Pohlmann alle Anwesenden über den aktuellen Stand bei GIRASSOL informiert hatte, entstand ein lebhafter Austausch durch Fragen und Antworten, durch den der neue Fördrevereinsvorstand und Pohlmanns sich ein gutes Stück näher kennenlernen konnten.

Drucken E-Mail

Bienenfleißige Unterstützung!

Hubert GambachHerr Hubert Gambach ist durch seinen Vater zum Imkern gekommen. Von ihm übernahm Herr Gambach die Hobby-Imkerei. Seit Jahrzehnten hat er private Verbindungen nach Brasilien und zu GIRASSOL. Und so kommt es, dass er vor über 10 Jahren begann, die Hälfte vom Reinerlös vom Verkauf des Honigs, den 4 bis 6 Bienenvölker produzieren, an SBA GIRASSOL zu spenden. Augenzwinkernd sagt er: "Von April bis Oktober arbeiten meine Bienen und ich auch für GIRASSOL!"

Wir bedanken uns im Namen der Kinder und Jugendlichen von SBA GIRASSOL Kids/Pro sehr für die bienenfleißige Unterstützung !

Drucken E-Mail

CROWD FUNDING

Im Herbst 2016 erhilet der Förderverein Girassol e V. ein ungewöhnliches Angebot. Einer der Mitbegründer des Start-Up-Unternehmens Crowd Desk aus Frankfurt am Main unterbreitete den Vorschlag, eine Crowd-Funding-Aktion zugunsten von GIRASSOL zu organisieren. Von Dezember 2016 bis März 2017 wurde im Internet aufgerufen, für das Sozialprojekt SBA GIRASSOL zu spenden. Erstmals präsentierten sich das Projekt und der Förderverein mittels dieser modernen Kommunikationsform. Dadurch konnte unser Verein seine Bekanntheit vergrößern und Interesse bei Menschen wecken, die vorher noch nie etwas von GIRASSOL gehört hatten. Diese moderne Form der Spendenwerbung brachte ca. € 9.000,00 ein. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Crowd Desk in Frankfurt herzlich für die Initiative bedanken!

CROWD FUNDING Geschenke

Drucken E-Mail

Fotovoltaik - Der Spendenaufruf

Während einer der regelmäßigen Telefonkonferenzen des Fördervereinsvorstandes mit der SBA-Geschäftsleitung, trug diese den Plan vor, eine Fotovoltaikanlage bauen zu lassen, um die Ausgaben für Strom bei den GIRASSOL-Betriebskosten senken zu können. Die Frage war, ob der Förderverein Girassol e V. eine Möglichkeit sehe, die erforderlichen € 50.000,00 zusammen zu bekommen.

Der Vorstand unseres Fördervereines entschloss sich, zu versuchen, von BILD e V.hilft "Ein Herz für Kinder" Mittel zu erhalten für den Bau der Solaranlage. Nach einem sehr aufwändigen, mehrmonatigen Antragsverfahren, erhielten wir am 06. Februar 2017 einen positiven Bescheid. Uns wurde etwas weniger als die Hälfte der erforderlichen Summe zugesagt unter der Auflage, die Restsumme selber aufzubringen und mit dem Bau innerhalb von sechs Monaten zu beginnen  -  andernfalls würde die Mittelzusage hinfällig.

Am 11. März beschlossen die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Girassol e.V., erstmals einen Sonderspendenaufruf an alle GIRASSOL-Unterstützer zu initiieren.

Das Echo aus der GIRASSOL-Familie war überwältgend! Binnen drei Wochen waren der fehlende Betrag zusammen getragen.

Drucken E-Mail